VHS Mistelbach






Darstellung von GM-Konzepten und Darstellung der Berücksichtigung von GM-Aspekten bei der Gestaltung von Bildungsangeboten

Die Volkshochschule Mistelbach berücksichtigt keine spezifischen GM-Aspekte, sondern spricht grundsätzlich eine offene Zielgruppe an, wobei mitunter Kurse von Frauen für Frauen angeboten werden.

Der Kunde/ die Kundin heißt bei der Volkshochschule Teilnehmer bzw. Teilnehmerin. Er/Sie kauft nicht ein Produkt, sondern ist Teil dieses Produktes und entwickelt sich mit uns gemeinsam weiter. Die Form der TeilnehmerInnenorientierung steht im Mittelpunkt der Bildungsarbeit an der Volkshochschule.

Als KursteilnehmerInnen sind uns alle Menschen willkommen: Wir machen keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Beruf, Herkunft, politischer oder religiöser Orientierung. Sehr wohl aber werden auch bestimmte Bildungsangebote für eindeutig definierte Zielgruppen entwickelt und angeboten.

Wir als Volkshochschule, sprechen mit unserem Angebot Menschen, die ihre berufliche Qualifikation verbessern wollen, ebenso an, wie jene, die Wissen und Kompetenzen in bestimmten Bereichen erweben und vertiefen wollen, die am Sprachlernen interessiert sind, die an ihrer Persönlichkeit arbeiten, die in Krisensituationen den Rat und das Gespräch mit Fachleuten und Gleichgesinnten suchen, aber auch jene, die nach einer sinnvollen Gestaltung ihrer Freiheit streben – etwa durch Sport, durch kreatives Gestalten oder durch inhaltsorientierte Exkursionen und Reisen.

Menschen, die an Hilfe und Informationen zur Erhaltung und Förderung ihrer Gesundheit interessiert sind, spielen bei der Erstellung unseres Angebotes als Zielgruppe eine wichtige Rolle.

Unser Angebot richtet sich auch an Organisationen, Betriebe, Institutionen, Vereine und Verbände.

Um benachteiligte Zielgruppen bzw. Personen ohne Weiterbildungserfahrung bemühen wir uns besonders.

Wir lassen unser Programm allen Haushalten im Einzugsbereich der Volkshochschule in schriftlicher Form zukommen und informieren eingehend über unsere Homepage, über Plakate und mittels intensiver Medienarbeit.

Die Öffentlichkeit soll die Volkshochschule Mistelbach und deren spezifische Profil und als Marke „Volkshochschule Mistelbach“ wahrnehmen.

Unser Ziel muss es aber ebenso sein, auch Bildungsferne, also diejenigen zu erreichen, die bisher noch keine Weiterbildungserfahrung gemacht haben.